Kommunikationskonzept für das LZQ-Fördergebiet „Baumschulenstraße-Köpenicker Landstraße“

Ziel

Mit der Beauftragung des Kommunikationskonzepts sollte eine Strategie für eine zukünftige Imagebildung und einheitliche Öffentlichkeitsarbeit im Fördergebiet Baumschulenstraße-Köpenicker Landstraße erarbeitet werden. Zum einen wurde ein Maßnahmenkatalog als Werkzeugkasten für verschiedene Kommunikationsanlässe ausgeschrieben. Zum anderen sollten Empfehlungen für eine strategische Öffentlichkeitsarbeit sowie Imagestärkung gegeben werden.

Weiter wurde die Erstellung eines Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert für das gesamte Fördergebiet in Form von Logo, Farben, Schriftart sowie Vorlagen für Produkte der Öffentlichkeitsarbeit beauftragt.

Flyer Gebietsfonds-Förderung 2024 © LOKATION:S

Ein weiterer wichtiger Baustein des Kommunikationskonzepts bildete die Erstellung einer Webseite zum LZQ-Fördergebiet, welche die bis dato bestehende Interims-Webseite ablöste.

Verfahren und Zeitplan

Das Kommunikationskonzept wurde in 2023 ausgeschrieben und an die Agentur anschlaege.de vergeben.

Im Ergebnis wurden ein neues Corporate Design, verschiedene Gestaltvorlagen für Produkte der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und eine neue komplexere Internetseite für das Gebiet aufgesetzt. Diese wurde im ersten Quartal 2024 durch die Gebietsbeauftragten und das GSM inhaltlich gefüllt. Mitte März erfolgte die offizielle Veröffentlichung der Webseite im Rahmen einer Quartiersbeiratssitzung.

Ein Maßnahmenkatalog für die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit im Gebiet wurde ebenfalls erstellt. Dieser wird in Abstimmung mit der Gebietssteuerung (ab 2024), dem Geschäftsstraßenmanagement und dem Quartiersbeirat fortgeschrieben und sukzessive umgesetzt.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Erarbeitung der Grundlagen des Kommunikationskonzepts erfolgte unter Einbezug von SenStadt, den relevanten Fachämtern sowie Vertreter:innen der Öffentlichkeit. In einem Workshopformat wurden Positionen der Analysephase unter Beteiligung verschiedener Akteure im Gebiet erarbeitet. Das Kommunikationskonzept wurde abschließend im Quartiersbeirat sowie in der Steuerungsrunde des Fördergebiets vorgestellt.

Das für das Fördergebiet entwickelte Corporate Design kann unter Downloads & Links eingesehen werden. Sollte Interesse an der Nutzung des Corporate Designs bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team des Geschäftsstraßenmanagements unter gsm@baume-ecke-koepenicker.de. Hier erhalten Sie Hinweise zur Nutzung des Corporate Designs.

Projektsteckbrief

Ziel
Strategisches Kommunikations- und Maßnahmenkonzept zur Öffentlichkeitsarbeit

Maßnahmenträger
Bezirk Treptow-Köpenick Berlin, Stadtentwicklungsamt, Wirtschaftsförderung

Planung
Büro anschlaege.de

Finanzierung
Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“

Stand der Maßnahme
Konzept abgeschlossen

 

Downloads und Links

Kommunikationskonzept (PDF)

Corporate Design (PDF)