Standortentwicklungskonzept „Sportpark“ am Rodelberg

Ziel

Die Freifläche zwischen den Sportfeldern des Sportplatzes Neue Krugallee und der Spree und Britzer Verbindungskanal wird von den Anwohnenden gerne für Freizeitaktivitäten genutzt. Direkt im Norden liegen die Schwimmhalle Baumschulenweg und Tennisanlagen, im Süden der bewaldete Rodelberg mit einem Spielplatz und Calisthenics-Geräten.

Ziel ist es, diese Fläche zu einem vielseitigen Sportpark für alle zu entwickeln – mit verschiedenen Möglichkeiten für Sport und Bewegung, die sowohl organisiert als auch ganz spontan genutzt werden können. Dabei soll auch der Bereich entlang des Ufers attraktiver gestaltet, die Durchwegung gestärkt und für alle besser erlebbar gemacht werden.

Im Ergebnis des Konzeptes wird eine Maßnahmenplanung vorliegen, die anschließend umgesetzt werden kann. Die Planung wird eng mit der Machbarkeitsstudie zur Herstellung eines durchgängigen Uferwegs verzahnt werden.

PlanungsraumStandortentwicklungskonzept „Sportpark“ am Rodelberg © STERN GmbH

Verfahren und Zeitplan

Die Konzepterarbeitung läuft in 2025.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Konzepterstellung wird von einem umfangreichen Abstimmungs- und Partizipationsprozess begleitet. Zu Beginn wird es zunächst eine interne Analyse und Bearbeitungsphase mit den zuständigen Fachämtern und derzeitigen Flächennutzenden geben. In einem nächsten Schritt, voraussichtlich Mitte 2025, sollen zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung und ein Arbeitsworkshop zur Ideenfindung stattfinden.

Impressionen des Projekts

Uferbereich an der Spree © Stadtplanung BA Treptow-Köpenick

Projektsteckbrief

Ziel
Entwicklungskonzept für Sportpark

Maßnahmenträger
Bezirk Treptow-Köpenick Berlin, Schul- und Sportamt, FB Sport

Planung
noch offen

Finanzierung
Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“

Stand der Maßnahme
Maßnahme in Bearbeitung